VerLösung
Einzelausstellung
Rahmenprogramm: 7.2. um 19 Uhr
Kunst als Lösung?!
Ein Künstleringespräch, moderiert von Dr. Franz Will
In den Werken von Katharina Schellenberger geht es oftmals um die Beziehung des Menschen zu sich selbst, zum Mitmenschen und zu seiner Umwelt. Dabei lösen sich die Grenzen zwischen innerem Erleben und äußerer Welt immer mehr auf. Zerbrechlichkeit und Unsicherheiten des Daseins waren immer schon Thema in den Arbeiten. Allerdings hat sich dieses durch die zunehmenden Umbrüche noch verstärkt. Auch die Frage nach dem Sinn der Kunst beschäftigt die Künstlerin immer brennender. Steckt die Kunst ebenso in der Krise oder kann sie in der heutigen Zeit etwas ausrichten? Ist Kunst entbehrlich oder gerade jetzt hilfreich und nötig? Bietet Kunst Lösungen an in Konflikten? Kann Kunst helfen, die richtigen Entscheidungen zu treffen? Hat Kunst eine eigene Sprache, die universell verständlich ist? Kann Kunst in einer Zeit voller Krisen und Veränderungen in der Gesellschaft Halt geben? Kann Kunst Verbindungen aufbauen, „Lösungen“ anbieten, heilsam sein?
Oder lenkt Kunst nur vom Alltag ab? Schaut die Elite, die sich in ihrer Kunstblase bewegt überhaupt über den Tellerrand hinaus?
Und die/er Künstler*in? Sitz doch nur im Atelier und wartet darauf, entdeckt zu werden vom Kunstmarkt, oder ist da mehr drin?